Samstag, 27. Januar 2007

Archiv Litomerice (Leitmeritz)

Wir wußten nur das die Mutter von meinem Großvater Johann Grohmann (geb. 17.02.1892), eine Christine Grohmann war. Sie lebte in Schanzendorf, das tschechische " Valy". Meine Tante erkannte in diesem kleinen Dörfchen auch die Stelle wo eventuell das kleine Häuschen stand, wo Ihr Vater gelebt hatte.


Nur wenige Häuser standen noch und eine handvoll Leute wohnten nur dort.
Die Kirche war geschlossen, der Friedhof verwildert. Keine Möglichkeit hier was zu erkunden.


Man gab uns zu verstehen, das die ganzen Eintragungen und Kirchenbücher in Litmerice wären.
Es war noch ein Stückchen zu fahren...... Über den Marktplatz in Leitmerice kamen wir zum Staatlichem Gebietsarchiv Litomerice. Wir hatten nur noch zwei Stunden Öffnungszeit, aber das Personal war sehr freundlich und verstand gut deutsch.

Wir gaben den Ortsnamen Schanzendorf und das Jahr 1870-1880 an. Nun begann das Suchen
und Lesen....alles in "deutscher Schrift".
Doch Tantchen konnte ganz gut die handschriftlichen Eintragungen lesen.

Beide waren wir ganz aufgeregt als der eintscheidende Eintrag gefunden wurde.

Geburt der Christine Grohmann am 26.12.1870 früh 2:00 Uhr, in Schanzendorf Nr. 119.

Der Vater war ein Josef Grohmann und die Mutter Maria, Anna Grohmann, geb. Szille.
Berufsstand von Josef wurde als Weber und Häusler angegeben. Er war der uneheliche Sohn
der Franziska Grohmann (Häuslerin).....und Sie war die eheliche Tochter des
Georg Grohmann in Kummersdorf Nr.194.

Maria Anna war die eheliche Tochter des Schuhmachermeisters Josef Szille, in Schanzendorf Nr.108.

Keine Kommentare: